Page 161 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 161

  © AdobeStock: freshidea
Telefonieren ist das neue Rauchen
Wir scheinen also vielmehr auf das gleiche Szenario zuzusteuern, wie man es vor einem halben Jahrhundert mit der Tabakindustrie erleben konnte. Die Jüngeren unter Ihnen können sich die Werbeclips aus jener Zeit noch einmal auf den YouTube-Kanälen ansehen. Jene damals im Kino und im Fernsehen ausgestrahlten Spots kommen einem heute bizarr und fast unwirklich vor. Das heute sprichwörtliche HB-Männchen stammt aus dieser Zeit, als die gleichnamige Zigarette quasi als Beruhigungsmittel beworben wurde, mit dem sich »alles wie von selbst« erledigt. Die Argumente der Hersteller für die »entspannten Momente« und die Unbedenklichkeit einer »guten Zigarette« erinnern uns – einige Millionen Lungenkrebsfälle später – fatal an die Beschwichtigungen der Lobbyisten für freies WLAN, Hotspots überall und Handynutzung in jedem Verkehrsmittel, Hotel und öffentlichen Gebäude. Das »Internet der Dinge« wird uns als großer Fortschritt präsentiert, für den wir allerdings alles aufs Spiel setzen.
160































































































   159   160   161   162   163