Page 17 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 17

 treffen können. Wir brauchen belegbare Fakten, damit wir faktenbasierte Entscheidungen treffen können. Erst dann kann ich meine Absicht und meine Werte auf eine Linie mit den dazu notwendigen Handlungen setzen.
Bedauerlicherweise sind viele Institutionen schon seit vielen Jahren dazu übergegangen, unliebsame Entscheidungen und Handlungen, die in der Bevölkerung keine Mehrheit finden würden, zu verschleiern. Schlagworte wie Meinungsmache, Werbung, Propaganda, Bedarfslenkung, Lobbying, »Influencer« oder »Fake News« sind heute ein selbstverständlicher Teil unserer Sprache und unseres Denkens.
© AdobeStock: Jürgen Fälchle
Im Jahr 2020 dann tauchten einige alte Begriffe auf, die inzwischen fast inflationär benutzt werden, um Andersdenkende verächtlich zu machen oder gar zu diffamieren: Verschwörungstheorie oder Terrorist. Wer immer heute etwas hinterfragt, was der angeblich allgemeingültigen Meinung entspricht, ist – entsprechend dem politischen System – entweder ein Verschwörer oder ein Terrorist. Je totalitärer ein Staat ist, wie beispielsweise unter den derzeitigen Regierungen in Russland, China, Brasilien oder der Türkei, desto schneller bezeichnet man einen Journalisten oder sonstigen Andersdenkenden als Terroristen. Und plötzlich gibt es neben den waschechten Verschwörungstheoretikern
 16






























































































   15   16   17   18   19