Page 18 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 18

 auch bei uns noch weitere Tausende, die man zu weltfremden Spinnern oder »Aluhutträgern« abstempelt.
Hält man kurz inne, merkt man schnell, dass diese Begriffe nichts mit den Tatsachen zu tun haben. Tatsachen und belastbare Studien sind aber der Boden, auf dem die Entscheidungen getroffen werden sollten. Solche Tatsachen – nach heutigem Wissensstand – will ich im Folgenden beschreiben. Ich will also meinen Teil dazu beitragen, dass Sie Ihre eigenen Entscheidungen faktengestützt treffen können.
Ich will auch gleich am Anfang meine Werte deutlich machen. Denn auch ich bin nicht unvoreingenommen. Gesundheit und ein erfülltes Leben stehen bei mir an erster Stelle. Aber auch Lebensfreude, Menschlichkeit und die Verbundenheit mit allen Kreaturen. Dazu ist Nachhaltigkeit für mich ein großer Wert. Nicht zuletzt erinnern mich meine drei Kinder beständig an meine Aufgabe, die Erde so zu bewahren, dass sie lebens- und liebenswert ist und bleibt.
Noch ein Wort zur Gesundheit. Gesundheit ist für mich kein Selbstzweck. Wer nur gesund sein will und dem alles unterordnet, verpasst möglicherweise den Sinn des Lebens. Ein Dasein als Gesundheitsapostel ist jedenfalls nicht das, was ich mir unter einem erfüllten Leben vorstelle. Dergleichen erinnert mich vielmehr an das Horten von Geld und Gütern, ohne dafür eine sinnvolle Verwendung zu finden. Gesundheit auf allen Ebenen indes birgt das Potenzial, die Welt mit den eigenen Talenten zu bereichern, so wie man auch mit richtig eingesetztem Geld die Welt zu einem besseren Ort machen könnte.
Wie ich zum Thema Glyphosat gefunden habe
Als ich begann, mich mit dem Thema Glyphosat zu beschäftigen, wollte ich vor allem verstehen, welche gesundheitlichen Schäden diese Substanz verursachen kann. Zu oft hatte ich geahnt oder erlebt, wie die Verwendung von Glyphosat und der Verzehr von glyphosathaltigen Nahrungsmitteln die Gesundheit meiner Mitmenschen und meiner Patienten und Patientinnen negativ beeinflusst. In der Sichtweise der Naturheilkunde sitzt die Gesundheit ja bekanntlich im Darm. Dort wirkt Glyphosat besonders zerstörerisch, wie wir gleich sehen werden. Aber nicht nur dort. Im Laufe meiner Recherchen musste ich immer wieder
17




























































































   16   17   18   19   20