Page 26 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 26

 Es wurde viel mit dieser Chemikalie experimentiert. Unter anderem wurde sie als industrieller Rohrreiniger eingesetzt, um Ablagerungen in verstopften großen Abwassersystemen zu entfernen. Das Patent zur Verwendung als Chelator wurde noch vor der Registrierung als Antibiotikum angemeldet. Der griechische Ursprung des Wortes Chelat bezeichnet die zangenartigen Scheren einer Krabbe. Ein Chelat ist ein wasserlöslicher Komplex zwischen einem Metallion und einem sogenannten Komplexbildner. Es löst sich in der Regel nicht leicht auf, sondern bildet einen reaktionsträgen Komplex. In labilen Komplexen kann das Metallion jedoch leicht ausgetauscht werden. Im Hinblick auf die neue Aufgabe funktionierte Glyphosat hervorragend. Chelatbildner binden sich aber nicht nur an Schwermetalle, sondern auch an Mineralien. Das hat zwar katastrophale Auswirkungen für die Erde und alles, was in und auf ihr lebt, ist aber perfekt für ein verstopftes Rohr oder um Kessel und Boiler von Ablagerungen zu reinigen. Leitet man Glyphosat in diese ein, bindet es Calcium, Magnesium, Eisen und andere Mineralien. Es hilft immens beim Entkalkungsprozess, indem es unter anderem die Löslichkeit erhöht.
Das Problem entstand, als das Wasser am Ende des Rohres abfloss. Es tötete einfach alles, sei es im Auffangbecken oder auf der Erde, auf der es landete. Man begriff, dass dieses System der Rohrreinigung auf Dauer nicht wirklich funktionieren würde. Und so hat man bei Monsanto einfach umgedacht, denn man erkannte das Potenzial von Glyphosat als effektives Unkrautvernichtungsmittel. Wenn es das Leben im und rund um das Wasser vernichten konnte, dann war es in geringerer Dosis womöglich auch dazu geeignet, das Unkraut zwischen den Pflastersteinen der amerikanischen Vorgärten abzutöten.
Die nächste Aufgabe von Glyphosat: Unkrautvernichtungsmittel
In den 1980er-Jahren begannen zunächst die Amerikaner, dann wie so oft auch die Europäer, damit, Roundup auf die Einfahrten, Gehwege und überall dorthin zu sprühen, wo das Unkraut den Schönheitssinn der Bewohner störte. Schließlich wollte man einen Rasen und keine Natur. Es war verheißungsvoll einfach. Niemand brauchte sich mehr zu bücken,
25






























































































   24   25   26   27   28