Page 280 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 280

 Sauerstoffsättigung im Blut schnell und sehr effektiv erhöhen. Dazu wurde ein kleines Gerät, das Flüssigkeiten in einen feinen Nebel verwandelt, für die Einatmung vorbereitet. Solche Vernebler gibt es schon für etwa 30 Euro zu kaufen; sie sind auch bei anderen Krankheitszuständen mit Sauerstoffmangel sehr empfehlenswert.
Nrf2 und elektromagnetische Felder
Nrf2 ist ein wichtiger biologischer Signalweg, der 1997 an der Universität von Tsukuba in Japan beschrieben wurde. Der Nrf2- Signalweg beziehungsweise dieses Protein regulieren die körperlichen Reaktionen auf Schäden durch freie Radikale sowie die daraus resultierenden Entzündungen und Störungen der Mitochondrien. Der Nrf2-Signalweg kann durch bestimmte Substanzen in der Ernährung stimuliert werden. Wir sprechen hier von Polyphenolen, die von Pflanzen für die Abwehr von Fressfeinden hergestellt werden. In großen Mengen sind sie für solche Fressfeinde tödlich, in kleineren Mengen sind sie für uns gesundheitsfördernd. »Die Dosis macht das Gift«, sagte schon Paracelsus. Deswegen nimmt man solche Substanzen – ob als Nahrung oder als Nahrungsergänzung – immer in Abständen. Was stimuliert Nrf2? Zum Beispiel Brokkoli, grüne Kaffeebohnen, Mariendistelsamen, Granatapfelschalen, grüner Tee, Gingko oder Olivenblätter. Doch auch Resveratrol, Kurkuma, Vitamin D, Astaxanthin und Melatonin sind hier zu nennen. In der Regel stimuliert man den Nrf2-Weg durch Nahrungsergänzungen, da hier die Wirkstoffe in konzentrierter Form, etwa als Pulver in Kapseln, vorliegen.
Eine interessante Randnotiz ist dabei die neue Begutachtung von Wirkmechanismen von Obst und Gemüse. Man ging bisher immer davon aus, dass die Gesundheitswirkung dieser Nahrungsmittel auf den Vitaminen beziehungsweise den Antioxidantien beruht, die diese Pflanzen in sich tragen. Inzwischen muss man annehmen, dass es zum großen Anteil die Stimulation des Nrf2-Signalwegs ist, die für die positive Wirkung von Obst und Gemüse verantwortlich ist.
279






























































































   278   279   280   281   282