Page 319 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 319

 Unser unwillkürliches beziehungsweise vegetatives Nervensystem ist – wie so vieles in unserem Körper – auf zwei gegensätzliche und sich doch ergänzende Prinzipien aufgebaut. Das sympathische Nervensystem bedient alle Funktionen, die wir brauchen, wenn wir uns einer Herausforderung der Umwelt stellen.
© AdobeStock: bilderzwerg
Der Sympathikus ist ein lebenserhaltendes Regulationsprinzip und ermöglicht komplexe Reaktionen auf Stress beziehungsweise Disstress bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen. In den alten Zeiten war die sekundenschnelle Aktivierung des Sympathikus immer dann notwendig, wenn wir dem viel zitierten Säbelzahntiger gegenüberstanden. So eine Situation erfordert alle Energie in Muskeln, Sehnen und den geschärften Sinnesorganen, damit wir optimal kämpfen oder flüchten können. Adrenalin und Cortisol werden in so einer Stresssituation massiv in Umlauf gebracht, und alles, was Kraft kosten würde – beispielsweise Aktivitäten des Immunsystems und der Verdauung –, wird rigoros abgeschaltet. Diese hochgefahrenen Aktivitätszustände sind in der
 318































































































   317   318   319   320   321