Page 321 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 321

 eines Mittagsschläfchens. Da wir wissen, dass der überwiegende Teil des Immunsystems, aber auch die Herstellung von Serotonin und Dopamin im Darm verortet sind, hat der Parasympathikus größten Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Der Parasympathikus dient der Regeneration und dem Aufbau von Energiereserven. Mit ihm sind wir im Auflademodus unserer körperlichen »Batterien«. Damit wird der Normalzustand des Körpers wiederhergestellt. Der Parasympathikus fördert auch die Ausscheidung von Urin und Stuhl sowie weitere körperliche Funktionen.
Folglich schafft der Parasympathikus Leistungsreserven und befähigt uns, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und adäquat zu bewältigen. Zentrale Aufgaben dabei sind die Energiespeicherung und – bereitstellung. Der Schlaf sollte im Idealfall die Zeitspanne sein, in der sich die parasympathische Grundstimmung breitmacht. Im Schlaf laden wir uns auf, regenerieren und entgiften. Wir bilden die notwendigen Hormone, Neurotransmitter und Aminosäuren, um für den aktionsgeladenen Alltag gerüstet zu sein. Aber nicht nur in der Nacht ist der Parasympathikus aktiv. Ideal wäre es auch, zwischen den Kampf- und Fluchtphasen immer wieder in die entspannte, heitere, beobachtende und daher regenerierende Grundstimmung zu wechseln. Der Parasympathikus hat nämlich auch eine Schutzfunktion gegen stressbedingte Erkrankungen und Gesundheitsgefährdungen, die infolge einer chronischen Überaktivierung des Sympathikus auftreten.
Typische Risiken bei chronischer Überaktivierung des Sympathikus: Koronare Herzerkrankung
Bluthochdruck
Schlaganfall
Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz Diabetes
Immunerkrankungen, Entzündungen Psychosomatische Störungen
Burnout, Angststörungen, Panikattacken Schlafstörungen
Das parasympathische Nervensystem aktiviert sämtliche Funktionen der Verdauung wie beispielsweise die Speichelproduktion im Mund,
320

























































































   319   320   321   322   323