Page 45 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 45

 von Proteinen wie auch beim Stoffwechsel eine zentrale Rolle. Dieser Shikimatweg ist bei Tieren und Menschen so nicht vorhanden. Wir müssen diese essenziellen Aminosäuren stattdessen aus der Nahrung beziehen. Der Rückschluss, dass Glyphosat deswegen bei uns Menschen keine Rolle spielt, klingt auf kurze Sicht zwar plausibel, greift aber viel zu kurz. Glyphosat nimmt uns drei der wichtigen essenziellen Aminosäuren und damit die Bausteine des Lebens. Gleichzeitig werden die Alkaloide beseitigt, die man auch als Heilsubstanzen der Pflanzen bezeichnen kann.
Die Bedeutung der Darmflora für unsere Gesundheit
Was Monsanto trotz besseren Wissens nicht veröffentlicht hat, ist, dass der Shikimatweg zwar nicht in unseren menschlichen Zellen, wohl aber in unseren Darmbakterien zu finden und daher für die Erhaltung unserer Gesundheit unerlässlich ist. Schon vor einiger Zeit haben Wissenschaftler entdeckt, dass Glyphosatherbizide den Shikimatweg in unseren Darmbakterien beeinflussen, von denen unser Immunsystem so umfassend abhängt. Immerhin schätzt man, dass die Darmbakterien für circa 90 Prozent des Immunsystems verantwortlich sind. Glyphosat greift also in den Shikimatweg ein, der sowohl von Mikroben als auch von Pflanzen zur Produktion von essenziellen aromatischen Aminosäuren genutzt wird. Unsere eigenen Zellen haben diesen Weg nicht, sodass sie auf Nahrungsquellen und die Synthese durch Darmmikroben angewiesen sind, um Nährstoffe zu liefern. Diese sind Vorläufer für viele biologisch wichtige Moleküle wie die Neurotransmitter Serotonin, Melatonin, Dopamin, Noradrenalin, Melanin und Vitamine wie Vitamin E, Vitamin K und andere. Für jede einzelne menschliche Zelle werden circa zehn Bakterien benötigt, um unsere Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Diese zehn unterstützenden Bakterien sind also essenziell für das Leben einer einzigen Zelle. Stoffe, die die Unterstützer schädigen, vernichten damit indirekt auch die Zelle. Wer diesen Umstand ausblendet – sei es aus Nichtwissen oder aus kalkuliertem Verschweigen – handelt vollkommen an der Realität von wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei.
44































































































   43   44   45   46   47