Page 95 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 95

 Glyphosat ist ein Glycinmolekül. Glycine sind die kleinsten Aminosäuren in unserem Körper. Sie werden in Fachkreisen als eine der wichtigsten Aminosäuren bezeichnet. Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine und damit die »Bausteine des Lebens«. Alle Proteine im Körper sind aufgereiht wie die Perlen einer Kette. Es gibt verschiedene codierende Aminosäuren. Glycine sind deswegen so klein, da sie keine Seitenketten von Aminosäuren aufweisen.
Glyphosat ist ein vollständiges Glycinmolekül. Es weist aber einen Unterschied auf und wird deshalb als modifiziertes Glycinmolekül bezeichnet. Damit ist Glyphosat eine künstliche beziehungsweise synthetische Aminosäure und verhält sich entsprechend anders, als wenn es eine Phosphatgruppe anstelle der Phosphonatgruppe hätte. Als chemische Formel ist es ein PO4 anstelle der PO3. Diese PO3-Gruppe ist keine unbedeutende Komponente.
Der Wasserstoff ist bei Glyphosat ersetzt worden durch eine Methylphosphangruppe. Das bedeutet, dass etwas an den Stickstoff angefügt wurde. Das ist für die Wirkung von Glyphosat ungemein wichtig. Denn das veränderte Glycinmolekül sieht fast genauso aus wie das natürliche Glycin. Es wird deswegen im Stoffwechsel genauso gehandhabt wie das originale Glycin. Weil der Körper hier keinen Unterschied erkennt, wird Glyphosat auch überall dort eingebaut, wo eigentlich Glycin gebraucht wird und von der Natur vorgesehen ist. Wenn entsprechend dem genetischen Code bestimmte Aminosäuren gebildet werden sollen, werden jetzt statt Glycin die Glyphosatmoleküle in die Proteinkette eingebaut, wenn sie vorhanden sind. In jedem Organismus werden die einzelnen Aminosäuren »begutachtet«, bevor sie verwendet werden. Das passiert über die Prüfung von Form und Oberfläche. Diese Prüfung besteht Glyphosat, da es eben für den Körper genauso aussieht wie das Original – das Glycinmolekül.
Wenn man es so ausdrücken will, machen sich Forscher und Hersteller den »guten Glauben« der körperlichen Kontrollmechanismen zunutze. Trotz seiner doch einfachen chemischen Struktur ist Glyphosat, insbesondere auch wegen seiner außergewöhnlichen Wirkungsvielfalt, faszinierend, wenn es nicht so gefährlich für unsere Gesundheit und die aller betroffenen Lebensformen wäre. Glyphosat wirkt gleichermaßen als Antibiotikum, als Herbizid und als Biozid beziehungsweise als Pestizid.
94






























































































   93   94   95   96   97