Page 105 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 105

 Eine weitere Funktion der Cytochrom-P450-Enzyme ist die Entgiftung von giftigen Chemikalien und Medikamenten. An einem Beispiel will ich das verdeutlichen: Acetaminophen ist ein Inhaltsstoff beim Schmerz- und Fiebermittel Paracetamol. Acetaminophen wirkt toxisch, wenn das Leberenzym Cytochrom P450 durch das Vorhandensein von Glyphosat nicht funktionsfähig ist und demnach das Acetaminophen nicht abbauen und unschädlich machen kann. Man kann sich ausmalen, was passieren könnte, wenn einem Kleinkind oder Kind glyphosathaltige Nahrung – möglicherweise nur als belastete Muttermilch – zugeführt wird und parallel dazu Paracetamol gegeben wird, zum Beispiel wegen Zahnschmerzen oder bei Fieber.
CYP-Enzyme aktivieren also das wichtige Vitamin D. Selbstverständlich plädiere ich dafür, genug in der Sonne zu sein und sich darüber bewusst zu werden, wie massiv wir uns in unserem Leben mit Kleidung, Mauern und UV-undurchlässigem Fensterglas von unserem Lebensspender abschotten. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 aus der Pipettenflasche oder hoch dosierten Kapseln ist mit weitem Abstand nur die zweitbeste Lösung, wie wir gleich sehen werden.
Glyphosat stört die Funktionen von CYP
Wer seinen Vitamin-D-Status misst und einen ausreichenden Vitamin-D- Wert aufweist, der nur durch Sonnenbestrahlung zustande gekommen ist, kann davon ausgehen, dass die hier beschriebenen Stoffwechselvorgänge gut funktionieren. Es gibt aber immer wieder Menschen in meiner Praxis, die nicht verstehen können, dass sie trotz täglich mehrstündigem Aufenthalt in der Sonne keinen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel aufweisen. Zwei Faktoren können hier eine Rolle spielen: zu wenig Schwefel in der Ernährung und eine blockierte Cytochrom-P450- Funktion, die oft ursächlich durch Glyphosat ausgelöst wird.
Glyphosat und zu wenig Schwefel verhindern gesunde Vitamin-D-Werte
104





























































































   103   104   105   106   107