Page 99 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 99

 Protein ordnungsgemäß falten und die sogenannte Alpha-Helix formen. Leider wurde oft übersehen, dass es eben das Glyphosat ist, welches dazu führt, dass sich das Amyloid falsch faltet.
Wird das Glycin von einem anderen glycinähnlichen Stoff wie eben Glyphosat verdrängt beziehungsweise ersetzt, kann sich die Alpha-Helix nicht fehlerfrei bilden. Ersatzweise bildet sich ein sogenanntes Beta- Sheet. Das Beta-Sheet verbindet sich mit anderen Beta-Sheets zu größeren Verbundeinheiten. Diese fügen sich in Paaren zusammen beziehungsweise verkleben durch ein weiteres Element: Aluminiumatome. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es eben das Glyphosat, das hier die Probleme macht. Beim Einbau von Glyphosat in das Glycin entsteht eine negative Ladung. Das wiederum zieht das Aluminium an. Aluminium steht ja schon lange in Verdacht, beim Erkrankungsbild von Morbus Alzheimer eine Schlüsselrolle zu spielen. Darüber habe ich schon in meinen ersten Büchern 2002 berichtet, ohne um die tieferen Zusammenhänge mit Glyphosat zu wissen. Leider gab es damals noch keine mir bekannten Untersuchungen und Aussagen zu diesem Herbizid.
© AdobeStock: SciePro, designua
Beta-Amyloid wird aus einem größeren Vorläuferprotein (Amyloid Precursor Protein) abgespalten. An das Peptid lagern sich weitere Peptidfragmente an, sodass Ablagerungen entstehen, die die Funktion der Nervenzellen beeinträchtigen und diese schließlich zerstören.
 98






























































































   97   98   99   100   101