Page 52 - Elektrosmog und Glyphosat
P. 52

 erdölbasierter Substanzen unterscheiden. Auch für uns Menschen ist es durchaus sinnvoll, Nahrung mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen zu ergänzen, wenn sie denn fehlen. Es gibt aber auch hier große Unterschiede in Qualität, Bioverfügbarkeit und Ganzheitlichkeit. Vergessen werden sollte aber nie, dass unser Mikrobiom im Darm eine ganze Reihe an Nährstoffen selbst herstellen kann – sofern die Mikroorganismen in ausreichender Anzahl und Vielfalt vorhanden sind.
»Leaky Gut« und »leaky roots«
Wenn dem aber nicht so ist – und das ist der bedauernswerte momentane Zustand –, passiert das Gleiche wie auf den Anbauflächen unserer bäuerlichen Betriebe. Dort leidet nicht nur die Qualität der Nutzpflanzen, sondern auch deren Immunsystem und Resistenz. Wenn diesem instabilen System dann noch Glyphosat beigemengt wird, verliert die Flora gänzlich ihre Konturen. Man fühlt sich an das Leaky-Gut-Syndrom im menschlichen Darm erinnert. Und in der Tat ist das eine korrekte Beschreibung. Der sogenannte undichte Darm oder »Sickerdarm«, wie ich ihn schon im Buch Die Säure des Lebens beschrieben habe, findet seine Parallele in den undichten Wurzelknollen. Die Wurzeln haben »leaky roots«.
51































































































   50   51   52   53   54